Schulung: Personenrettung über Leiter

 

Im Rahmen der Ausbildung „Grundlagen Führen“ wurde am 17. 08. 2017 die Rettung von Personen über Leitern geübt.

Angenommen wurde, dass sich eine Person im Obergeschoß eines Gebäudes befindet und keine Möglichkeit hat, über das Treppenhaus ins Freie zu gelangen.

Zunächst wurde der Umgang mit der dreiteiligen Schiebenleiter besprochen und danach die Vornahme einer Löschleitung über die Leiter geübt. Im Schluss daran konnte der eigentliche Rettungsvorgang vorgenommen werden, indem der Retter den zu Rettenden beim Abstieg über die Leiter unterstützt. Natürlich sind beide Personen dabei mit einer Rettungsleine gesichert,

Glücklicherweise müssen wir diesen Weg der Personenrettung nicht oft beschreiten; umso wichtiger ist es, den Umgang mit der dreiteiligen Schiebenleiter immer wieder ins Gedächtnis zu rufen.

 

© FF Gainfarn, Feuerwehrplatz 2, 2540 Bad Vöslau