Feuerwehrplatz 2, 2540 Gainfarn

Am 14. 09. 2023 führte die FF Gainfarn eine Einsatzübung durch, bei der ein Verkehrsunfall im Mittelpunkt stand.

Die Übungsannahme bestand in einer Fahrzeugbergung; erst bei der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde den Einsatzkräften mitgeteilt, dass sich noch 2 eingeklemmte Personen in den Fahrzeugen befinden.

Nach einer Frontalkollision zweier PKW war ein Fahrzeug auf der Seite zum Liegen gekommen, das war in einem Feld zum Stillstand gekommen und in Folge in Brand geraten.

Sofort wurde von der Mannschaft des ersteintreffenden Fahrzeugs die Brandbekämpfung durchgeführt und die betroffene Person mittels Crash-Rettung raschestmöglich aus dem Fahrzeug befreit. Danach wurde sie den schon vor Ort befindlichen Kräften des Roten Kreuzes zur weiteren Behandlung übergeben.

Die Mannschaft des zweiten Fahrzeugs übernahm die Rettung der zweiten Person, bei der keine Eile geboten war, sodass eine möglichst schonende Vorgangsweise gewählt wurde.

Eine Herausforderung für die Gruppenkommandanten stellten die weiteren Unfallbeteiligten dar, die immer wieder die Arbeiten der Einsatzkräfte störten bzw. behinderten.

Schlussendlich konnten die Übungsszenarien zu aller Zufriedenheit abgearbeitet werden, was auch in der anschließenden Übungsbesprechung festgestellt wurde.

Beteiligt waren 24 Kräfte der FF Gainfarn mit Rüstlöschfahrzeug 4500, Tanklöschfahrzeug 2000, Kleinlöschfahrzeug und Versorgungsfahrzeug sowie 3 Mitglieder des Roten Kreuzes Kottingbrunn mit einem Rettungswagen; die Statisten wurden von Mitglieder der FF Großau gestellt – Danke für die Mitarbeit und die gute Zusammenarbeit.

[metaslider id=9269]

error: Geschützer Inhalt