Am 13. 11. 2023 wurde die FF Gainfarn um 17:58 Uhr zu einem Brandalarm in das Gymnasium Gainfarn gerufen. Im Untergeschoß hatte ein Melder der Brandmeldeanlage den Alarm ausgelöst.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Räumung des Gebäudes – es fand gerade das Jugend-Handballtraining statt – bereits abgeschlossen. Anhand der Informationen der Brandmeldeanlage sowie der Brandschutzpläne wurde ein Raum im Untergeschoß als Ort des Brandes lokalisiert. Sofort wurde ein Atemschutztrupp in den betroffenen Bereich geschickt, der eine starke Verrauchung des Ganges meldete.
Die laut Alarmplan mitalarmierte FF Bad Vöslau stellte ebenso einen Atemschutztrupp, der eine Löschleitung vorbereitete.
Es stellte sich heraus, dass es sich nicht um einen Brand handelt. Im betroffenen Raum befindet sich ein Brennofen, in dem Tonwaren des Handarbeitsunterrichts gebrannt werden. Dieser Ofen war so eingestellt, dass er über Nacht in Betrieb ist. Aus unbekannten Gründen war aber die Tür des Ofens nicht geschlossen, was die entstandene Rauchentwicklung erklärt.
Der Ofen wurde außer Betrieb genommen und der Raum und die Gänge mittels Überdruckbelüfter rauchfrei gemacht.
Damit konnte der Einsatz, an dem seitens der FF Gainfarn 13 Mann mit Tanklöschfahrzeug, Rüstlöschfahrzeug und Kommandofahrzeug beteiligt waren, nach etwa 1,5 Stunden beendet werden.
Danke an die FF Bad Vöslau für die hervorragende Zusammenarbeit.
[metaslider id=9448]