Am 17. 07. 2024 wurde gegen 17:30 Uhr in der Hauptstraße ein regloser Mann aufgefunden. Sofort lief ein Ersthelfer – selber Feuerwehrmann in Maria Raisenmarkt – zum Feuerwehrhaus Gainfarn, um den dort stationierten Defibrillator zu holen.
Drei zufällig im Feuerwehrhaus anwesende Kameraden rückten sofort mit dem Ersthelfer zur Einsatzstelle aus und halfen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes bei der Reanimation; ebenfalls kümmerte sich eine vorbeikommende Ärztin um den Patienten .
In weiterer Folge unterstützten die Kameraden der FF Gainfarn die Polizei bei den Absperrmaßnahmen in der Hauptstraße sowie nach der Stabilisierung des Patienten bei dessen Transport in die Zeiselgasse, von wo er schließlich mit dem Notarzthubschrauber abtransportiert wurde.
In diesem Zusammenhang möchten wir darauf hinweisen, dass bei jedem Feuerwehrhaus der Gemeinde ein Defibrillator stationiert ist, der bei Bedarf entnommen werden kann. Die Bedienung ist einfach und deutlich am Gerät dargestellt. Schnelle Hilfe kann Leben retten, wie es dieser Fall deutlich macht!
Wie wünschen dem Patienten alles Gute!