Feuerwehrplatz 2, 2540 Gainfarn

Am 18.08.2024 wurden die Feuerwehren Gainfarn und Großau um 20:22 Uhr zu einem Waldbrand am Manhartsberg gerufen.

Vermutlich durch Bitzschlag standen mehrere Schwarzföhren auf einer Fläche von etwa 200 m² in Brand. Der Einsatzort befand sich in einem kaum zugänglichen Gebiet, sodass die Feuerwehrfahrzeuge nur bis zum Parkplatz der Vöslauerhütte vorrücken konnten. Lediglich einige Sonderfahrzeuge konnten noch weiter vorrücken, der Großteil des Weges bis zur Einsatzstelle musste aber zu Fuß vorgenommen werden.

Aufgrund der schwierigen Lage des Einsatzgebietes wurden zunächst die Feuerwehren Bad Vöslau und Raisenmarkt und später laufend weitere Kräfte (Sooß, Enzesfeld, Kottingbrunn, Baden-Stadt, Baden-Leesdorf und Baden-Weikersdorf) nachalarmiert, sodass schlussendlich 10 Feuerwehren mit 29 Fahrzeugen und 149 Mitgliedern im Einsatz standen, dazu kamen 6 Kräfte des Roten Kreuzes mit 3 Fahrzeugen sowie ein Mitarbeiter des Wasserleitungsverbandes.

Die Bekämpfung des Brandes wurde hauptsächlich mit Löschrucksäcken, Schanzwerkzeug und Feuerpatschen durchgeführt, vorsorglich wurde eine Versorgungsleitung von der Steinbruchgasse Richtung Vöslauerhütte errichtet. Unterstützt wurde die Koordination der Löscharbeiten durch eine Drohne der Feuerwehr Baden-Leesdorf mit einem Nachtsichtgerät.

Um 23:48 Uhr konnte „Brand aus!“ gegeben werden; bis auf zwei Gruppen der FF Gainfarn und der FF Großau, die als Brandwache vor Ort blieben, konnten die Einsatzkräfte abrücken.

Am folgenden Morgen wurde die Einsatzstelle nochmals kontrolliert und noch vorhandene Glutnester abgelöscht, gegen 09:30 Uhr konnten schließlich sämtliche Einsatzkräfte einrücken.

Bis zum endgültigen Einsatzende waren danach noch umfangreiche Reinigungsarbeiten zu erledigen.

Wir danken allen eingesetzten Kräften für die hervorragende Zusammenarbeit!

EInen weiteren Bericht gibt es auf der Hompage des Bezirksfeuerwehrkommandos.

Schreibe einen Kommentar

error: Geschützer Inhalt