Wie üblich wird der Sonntag des Feuerwehrfestes in Gainfarn mit einer Feldmesse bei der Florianistatue eingeleitet. Musikalisch untermalt vom Männergesangsverein Gainfarn zelebrierte Landesfeuerwehrkurat P. Stefan Holpfer die Messe.
Kommandant HBI Michael Wallner begrüßte anschließend die Gäste, unter anderen Bürgermeister Christian Flammer, die Landtagsabgeordneten Peter Gerstner und Christoph Kainz sowie Abordnungen der Feuerwehren Bad Vöslau unter Kdt.-Stv. OBI Christian Hoffman, Großau mit Kdt. OBI Johannes Rauch und Sooß unter Unterabschnittskommandant Ernst Fischer, den ehemaligen Bezirksfeuerwehrkommandanten von Mödling, ELFR Franz Koternetz, EHBM Ferdinand Molzer von der BF Wien und den Leiter der Rotkreuz-Bezirksstelle Kottingbrunn, Rene Neumayer. HBI Wallner gab einen kurzen Rückblick über das vergangene Jahr. Er betonte, dass die Herausforderungen auch aufgrund der sich ändernden gesellschaftlichen Einstellungen größer werden. Ebenso erwähnte er die Bemühungen, neue Mitglieder zu werben. Schließlich bedankte er sich für die Unterstützung der vielen Helfer und der Bevölkerung, aber auch der Gemeinde.
Die Festredner, Bgm. Flammer und die LAbg. Kainz und Gerstner, bedankten sich für die geleistete Arbeit und den Einsatz für die Bevölkerung und betonten ihre Unterstützung für die Feuerwehren, auch in Zeiten schwieriger Finanzsituation.
Danach gab es Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften: FARZT Siamak Lou bekam die Auszeichnung für 25 Jahre , HFM Gerhard Zach für 40 Jahre, EHBM Harald Aringer für 50 Jahre und EHBI Hans Setznagel für 65 Jahre Mitgliedschaft bei der FF Gainfarn.
Bei den Unwettereinsätzen Mitter September 2024 waren insgesamt 42 Mitglieder der FF Gainfarn im Einsatz. Ihnen wurde vom Land NÖ die Katastropheneinsatzmedaille verliehen. UAKdt. Fischer überreichte EOV Andreas Pfleger in Stellvertretung für diese Kameraden nun diese Medaille.
Anschließend begann der Frühschoppen, der bis in den Nachmittag andauerte, und wie immer endete das Fest mit der traditionellen Fahneneinholung.
Die Freiwillige Feuerwehr Gainfarn dankt für Ihren Besuch!
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim Feuerwehrfest 2026!


















