Am 07. 12. 2024 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Gainfarn und Großau um 11:46 Uhr zu einer Menschenrettung alarmiert.
Bei der Einmündung der L4007 in die B212 waren zwei Fahrzeuge kollidiert, wobei ein Auto auf dem Dach zu liegen kam, in dem eine Person eingeklemmt wurde. Diese konnte von der FF Großau aus dem Fahrzeug befreit werden und wurde, ebenso wie zwei weitere verletzte Personen, von Kräften des Roten Kreuzes versorgt und anschließend ins Krankenhaus gebracht. Der ebenfalls alarmierte Notarzthubschrauber konnte kurz danach wieder abrücken.
Parallel dazu wurde bereits mit der Bindung von ausgelaufenem Öl und Treibstoff begonnen und die Polizei bei der Unfallaufnahme unterstützt.
Danach konnte mit der Bergung der Fahrzeuge begonnen werden. Mit der Seilwinde des TLF Großau wurde der am Dach liegende Wagen wieder auf die Räder gestellt und auf einem gesicherten Platz abgestellt.
Das andere Fahrzeug konnte aufgrund seiner Beschädigung nur mittels Kran geborgen werden, wozu das WLF der FF Baden-Stadt angefordert wurde.
Nach dem Reinigen der Fahrbahn konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.
Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft war der Einsatz, an dem seitens der FF Gainfarn 17 Mann mit Rüstlöschfahrzeug 4500, Tanklöschfahrzeug 4000 und Versorgungsfahrzeug beteiligt waren, gegen 14:30 Uhr beendet.