Feuerwehrplatz 2, 2540 Gainfarn

Traditionsgemäß beginnt der letzte Tag des Feuerwehrfestes Gainfarn mit der Feldmesse, zelebriert von Kaplan Bartholomäus und wie immer musikalisch umrahmt vom Männergesangsverein Gainfarn.

Kommandant HBI Michael Wallner begrüßte anschließend die Gäste, unter anderen Pater Gabriel, der längere Zeit als Seelsorger in Gainfarn tätig war, Landtagsabgeordneten Peter Gerstner, Bürgermeister  Christian Flammer, Vizebürgermeister Thomas Mehlstaub, den Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Wolfgang Zöchling-Schlemmer und seinen Stellvertreter ABI Werner Heiden sowie Abordnungen der Feuerwehren Bad Vöslau, Großau und Sooß und den Leiter der Rotkreuz-Bezirksstelle Kottingbrunn Rene Neumayer. HBI Wallner gab einen kurzen Rückblick über das vergangene Jahr. Er betonte, dass die Herausforderungen auch aufgrund der sich ändernden gesellschaftlichen Einstellungen größer werden, und betonte in diesem Zusammenhang auch, dass bei der Feuerwehr jedermann willkommen ist, unabhängig von Alter oder Beruf: „Jeder ist willkommen, für jeden ist etwas dabei!“ Schließlich bedankte er sich für die Unterstützung der vielen Helfer und der Bevölkerung, aber auch der Gemeinde.

Bürgermeister Flammer bedankte sich im Namen der Gemeinde für den Einsatz der Feuerwehr und versicherte, die Gemeinde werde die Blaulichtorganisationen auch weiterhin unterstützen.

Landtagsabgeordneter Gerstner strich die Bedeutung der freiwilligen Blaulichtorganisationen hervor und betonte, dass er sich auch für deren entsprechende Finanzierung einsetzen werde.

Danach wurden EHBI Stefan Kaindl und EHVM Andreas Grotka für 40 Jahre Mitgliedschaft bei der FF Gainfarn sowie EHBM Josef Goisser für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Anschließend begann der Frühschoppen, der bis in den Nachmittag andauerte, und wie immer endete das Fest mit der traditionellen Fahneneinholung.

[metaslider id=8903]

Wir bedanken uns bei allen Besuchern und freuen uns auf ein Wiedersehen beim nächsten Feuerwehrfest!

error: Geschützer Inhalt